Jugendfeuerwehr

Seit 1979 gibt es bei der Ortsfeuerwehr Kirchrode eine Jugendfeuerwehr. Hier findet Jugend- und Nachwuchsarbeit für Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 18 Jahren statt.
Im Vordergrund steht die praktische und theoretische Ausbildung im feuerwehrtechnischen Bereich. Auch Besichtigungen stehen auf dem Programm, z.B. die verschiedenen hannoverschen Rettungswachen, wovon jede ihre eigenen speziellen Aufgaben hat (Atemschutz, Schlauchwerkstatt,…) oder die Flughafen-Feuerwehr.
Um fit zu bleiben, und auf Wunsch der Jugendlichen, findet einmal im Monat ein Sport-Dienst statt. Wir gehen schwimmen, veranstalten ein Tischtennisturnier oder spielen auch mal Minigolf. Des Weiteren nehmen wir regelmäßig an Wettkämpfen teil und konnten hier schon einige Male den Pokal des Bezirksbürgermeisters, der jedes Jahr zwischen den Jugendfeuerwehren Bemerode, Wülferode und Kirchrode ausgetragen wird, gewinnen.
Alle drei Jahre findet ein Kreiszeltlager statt, im diesen Jahr für 10 Tage in Landl/ Österreich, in den jeweils anderen zwei Jahren eine Wochenendfreizeit. Auch gibt es Tagesausflüge, im letzten Herbst fuhren wir beispielsweise in den Heidepark. Für die Älteren wird es dann später ernst; sie nehmen an den Übungsdiensten der aktiven Abteilung teil und werden so langsam an deren Aufgaben und Tätigkeiten herangeführt. Wer jetzt Lust bekommen hat bei uns mitzumachen kann sich per Email an uns wenden oder kommt einfach zum nächsten Jugenddienst, immer montags von 17:30 bis ca. 19:30h (außer in den Ferien). Über neue Mitglieder freuen wir uns sehr!