Feuerwehrhaus

Nachdem der Standort der Feuerwehr Kirchrode für einige Jahrzehnte in der Brabeckstr./ Ecke Ostfeldstr. lag, mussten im Jahr 2003 Überlegungen zur Lösung der sich aus einer Begehung durch die Feuerwehrunfallkasse Niedersachsen ergebenden Probleme angestellt werden. Da die gleichen Probleme auch die Ortsfeuerwehr Bemerode betrafen, wurde schnell die Idee eines gemeinsamen Feuerwehrhauses für die beiden Ortsfeuerwehren „geboren“.

Als Standort wurde ein städtisches Grundstück in der Lange-Hop-Straße gefunden. Nach Klärung der Finanzierungsfrage und Genehmigung des Bauvorhaben durch die politischen Gremien war im Oktober 2004 Baubeginn. Die Ortsfeuerwehren Kirchrode und Bemerode räumten das Brachgelände in Eigenarbeit. Bereits im Juni 2005 konnte dann die Grundsteinlegung gefeiert werden. Am 5.7.2006 wurde dann das neue Feuerwehrhaus Kirchode/Bemerode in einem Festakt den Feuerwehren von Oberbürgermeister Schmalstieg übergeben. Den Ortsfeuerwehren Kirchrode und Bemerode steht damit ein funktionales Gebäude (Bilder vom Feuerwehrhaus) zur Verfügung, das den heutigen Anforderungen an die Sicherheit und die Unterbringung Rechnung trägt.
Lage