Sommerfest mit Ehrungen

Der Duft von leckeren Grillspezialitäten lag über dem Feuerwehrhaus in Kirchrode, als Ortsbrandmeister Timmy Fiss neben vielen Gästen aus den verschiedenen Abteilungen der Ortsfeuerwehr auch einige Ehrengäste aus der kommunalen Politik begrüßen durfte.

Neben der stv. Bürgermeisterin Regine Kramarek, allen Fraktionsvorsitzenden im Bezirksrat, hatten auch die Bezirksbürgermeister aus Kirchrode-Bemerode-Wülferode, Bernd Rödel, und Kleefeld-Buchholz, Henning Hofmann, den Weg in die Lange-Hop-Straße gefunden und genossen die Gespräche gemeinsam mit Vertretern der Kirchröder Vereine.

Ein Familienfest sollte es werden und so ließen es sich auch diverse Eltern nicht nehmen, ihren Nachwuchs aus der Kinder- bzw. Jugendfeuerwehr zu diesem abendlichen Event zu begleiten.

Ortsbrandmeister Timmy Fiss nutzte die Gelegenheit, Mitglieder und Gäste über persönliche Ereignisse aus der Ortsfeuerwehr zu informieren sowie einen kurzen Überblick über das Einsatzgeschehen der vergangenen Wochen zu geben. Der Einsatzabteilung dankte er in diesem Zusammenhang für die hohe Personalstärke bei den nächtelangen Einsätzen in Zuge der vergangenen Unwetter. Da auch der Leitende Branddirektor Dieter Rohrberg den Weg nach Kirchrode gefunden hatte, war davon auszugehen, dass es auch noch etwas zu feiern gab.

Das Zugunglück in Anderten aus dem Jahr 1997 sollte es sein, welches das Leben von Annika Schiemann nachhaltig verändern sollte. Damals noch zur Ortsfeuerwehr Badenstedt gehörend, traf sie auf unseren Kameraden Uwe, es entstand ein Funkenflug, den auch die Kameraden/innen nicht vermochten, zu löschen. Zweieinhalb Jahre später ging es im Dienstfahrzeug zum Standesamt und natürlich sind mittlerweile auch alle vier Kinder ebenfalls Mitglieder unserer Feuerwehrfamilie. Nach einigen Jahren als Schriftführerin der Ortsfeuerwehr bekleidet sie seit einigen Jahren sehr erfolgreich das Amt der Kinderfeuerwehrwartin. Ebenfalls in der Jugendarbeit sehr aktiv war Gerhard Pohlmann, der Gründungsvater unserer Jugendfeuerwehr. Bereits kurz nach seinem Eintritt in die Ortsfeuerwehr startete er durch und trommelte einige Jugendliche aus dem Kirchrode der späten 1970er Jahre zusammen, um die Jugendorganisation zu gründen. Sein herzlicher, aber manchmal auch rauer Umgangston brachten ihm schnell den Spitznamen Poldi ein. Nach vielen Jahren als Leiter dieser Abteilung avancierte er noch zum Kreisjugendfeuerwehrwart in Hannover. Einige weitere Jahre „lieh“ ihn seine Ortsfeuerwehr noch als stellvertretenden Ortsbrandmeister nach Wülferode aus. So freute sich der Leitende Branddirektor Dieter Rohrberg Annika Schiemann das Abzeichen für 25jährige – und Gerhard Pohlmann für 40jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr zu überreichen.

Doch der Höhepunkt dieses Abends sollte noch auf sich warten. Da alle Mitwisser konsequent dicht gehalten hatten und sich der zu Ehrende diesmal etwas darüber wunderte, dass seine Gattin unbedingt den Abend bei der Feuerwehr verbringen wollte, schwante ihm erst im Verlauf der Laudatio, dass es um ihn ging. Wolf-Dieter Zuckschwerdt, langjähriger Ortsbrandmeister der Wehr, hatte viele weitere Funktionen inne, für die er bereits mit dem Deutschen Feuerwehrkreuz ausgezeichnet wurde. Für seine großen Verdienste um die Ortsfeuerwehr, in besonderem Maße aber auch für seine überdurchschnittlich große Kameradschaft den Kameraden/innen gegenüber verlieh Ortsbrandmeister Timmy Fiss ihm die Ehrenmitgliedschaft der Ortsfeuerwehr Kirchrode. Neben Zuckschwerdt haben diese Ehrung lediglich sein Vorgänger im Amt Heinz Hochbaum sowie der ehemalige Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Tiffen, Peter Kofler, erhalten. Beide gründeten seinerzeit das Juwel des Bandes, welches unsere beiden Wehren seither verbindet.

So gab es in der Folge natürlich einiges zu feiern und DJ Markus Pickert bewies ein weiteres Mal eindrucksvoll, dass er es schafft, auch den ärgsten Tanzmuffel zum Schwingen der Hüften zu bewegen.